Zum Newsletter anmelden und SOFORT 10% sparen

DEM KÖLNER SEIN VEEDEL

Dem Kölner sein Veedel

Eine Stadt wie Köln besitzt regionale Eigenheiten, die sich nicht nur aus der speziellen Sprache dieser Stadt, sondern auch aus der rheinischen Mentalität ergeben. So besteht die Stadt Köln aus 9 verschiedenen Stadtbezirken und 86 Stadtteilen (Veedeln). Wir stellen Euch heute 11 Kölner Veedel vor in der sich der Kölner zu Hause fühlt:

– Südstadt

– Agnesviertel

– Kunibertsviertel

– Severinsviertel

– Eigelstein

– Kwartier Latäng

– Belgisches Viertel

– Friesenviertel

– Rathenauviertel

– Rheinauhafen und

– Mediapark

überall gibt es spannendes zu entdecken.

Südstadt

Die Südstadt ist wie eine Einladung zum Verweilen in Köln und hier fühlen sich vor allem auch Künstler und Studenten zu Hause. Wer einmal eine urkölsche Kneipe besuchen will, der sollte in die Südstadt gehen. Hier gibt es viele tolle Cafes und die schönsten Szenekneipen. Ein Ort wo der Fan von Film und Fernsehen seinen Idolen begegnen kann. Da lohnt ein Abstecher zum Chlodwigplatz, hier finden sich viele Sitzmöglichkeiten, sodass ein Gespräch mit Menschen aus dem Veedel viele Einblicke in den Alltag in der Südstadt möglich macht.

Agnesviertel

Rund um die Agneskirche hat sich ein markantes Veedel gebildet, wo früher die Nobelwohnungen der Kölner Bürgerschaft und ein Arbeiterviertel sich miteinander verbanden. Ob das Oberlandesgericht, das Haus von Heinrich Böll oder der Ringturm, das Agnesviertel hat einige bedeutende Sehenswürdigkeiten für den Städtereisenden in Köln zu bieten.

Kunibertsviertel

Namensgeber des Veedels ist die Basilika St. Kunibert und wer die Kölner Skyline kennt, der weiß genau, dass diese Kirche im romanischen Baustil das Aussehen der Skyline prägt. Hier ist die Kölner Industrie zu finden und beeindruckende Bauwerke wie ein Gebäude mit dem Namen Rhein Triadem. Der Bildungswillige kann hier die Hochschule für Musik und Tanz besuchen und wer verreisen will oder zur Arbeit fahren möchte, der kann in diesem Veedel den Kölner Hauptbahnhof nutzen.

Severinsviertel

Will man die urkölner Lebensart kennenlernen, dann ist dieses Veedel die richtige Wahl. Nirgendswo ist die Kölner Lebensfreude und der besondere Charme der Stadt mehr anzutreffen, als wenn man dieses Veedel besucht. Hier schlägt das Kölner Herz und wer die Severinstraße besucht, der kann das Herz fast schlagen hören. Wer die Kölner Mundart nicht beherrscht, der braucht vielleicht einen Übersetzer an seiner Seite, wenn er  nicht in diesem Veedel geboren wurde.

Eigelstein

Mal auf eine rheinische Frohnatur treffen, im diesem Veedel ist das immer möglich. Wo einst die Römer auf ihrer Heerstraße spazierten und marschierten, da tobt heute in Köln das Leben. Wer sich auf das jährliche Treiben im Kölner Karneval freut, der wird vielleicht das Lied “Am Eigelstein es Musik” bestens kennen. Bei einem Besuch des Veedels sollte man nicht das Stadttor Kölsche Boor verpassen, eins der Wahrzeichen der Stadt.

Kwartier Latäng

Das Köln auch eine beliebte Stadt für Studenten ist, merkt man gleich an diesem Veedel, dass eine tolle Studentenmeile bietet. Hier kann der Stress des Tages vergessen werden, wenn in den beliebten Clubs und Bars abends alles auf Feierlaune umgeschaltet wird. Feucht-fröhlich oder hier herrscht immer Remmi Demmi, wer gerne feiern will, der ist hier im richtigen Viertel angekommen.

Belgisches Viertel

Dieses Veedel ist der Magnet für alle, die sich kreativ betätigen und die gerne als Individualisten leben wollen. Mal eine Galerie besuchen oder in einer Boutique außergewöhnliche Mode kaufen, die Kunst im kölschen Style ist in diesem Veedel zu Hause und schafft einen Lebensraum mit einem ganz besonderen Flair.

Friesenviertel

Möchte man einsame und ruhige Wochenenden verbringen, dann ist man in diesem Veedel am falschen Ort. Wer aber eine angesagte Partymeile besuchen will, der ist in diesem Kölner Veedel stets willkommen. Clubs und Szenekneipen warten auf Feierfreudige und hier wird die Nacht zu einem tollen Erlebnis.

Rathenauviertel

Wohnt man in diesem Viertel, dann ist man Teil einer festen Gemeinschaft und in diesem Veedel spürt der Besucher gleich einen Teil von Köln, der durch seinen urbanen Flair begeistern wird. Und an schönen Sommerabenden findet der Besucher draußen, wenn auf Wiesen und Sitzplätzen die Kölner des Rathenauviertels miteinander reden und sich auf eine gemeinsame Zeit freuen.

Rheinauhafen

Wird ein repräsentatives Vorzeigeveedel von Köln gesucht, dann ist der Rheinauhafen genau die richtige Wahl. Hier schwelgt der Architekturfan im edlen Design und kann sich über moderne Bauweisen mit sehr viel Stil freuen. So kann der Besucher über ein Köln freuen, dass auf bestem Weg ist, die Zukunft der Stadt in Architektur und Lebensart zu zeigen.

Mediapark

Der Mediapark ist das Gewerbegebiet von Köln, wo der Kölner an einem Ort wohnen und arbeiten kann. Doch auch die Erholung kommt hier nicht zu kurz, denn das Veedel ist perfekt umgeben von Grün und Wasser. Auch wenn der Dom noch höher ist, so kann dieses Veedel sich rühmen, dass hier das höchste Bürogebäude der Stadt steht.

Die Veedel in der Weihnachtszeit – Weihnachtsmärkte im Veedelstyle

Warum immer nach Superlativen suchen,  den kleinsten Weihnachtsmark findest Du in der Südstadt. Ein Weihnachtsspaß mit 6 Buden, wo der Besucher sich über einen Stand mit echtem Südstadthonig freuen kann. Wer einen Weihnachtsmarkt mit einer eleganten Note besuchen will, der wird zum Rheinauhafen in der Adventszeit fahren.

Im Veedel ist immer was los – Straßenfeste und kulturelles Leben

Ganz tief ins kölsche Leben eintauchen, da ist der Abstecher ins Severinsviertel die ideale Wahl. Hier ist der Urkölner zu Hause. Hier kann sich der Besucher auf Karneval freuen und auf so manches Straßenfest, dass den besten Kölnspaß bringen wird. Aber auch im Künstlerviertel Südstadt ist der Feierspaß immer wieder angesagt und hier kann der Besucher Köln von einer seiner schönsten Seite kennen lernen.

Mal wieder ein Kölsch trinken, dann sollte der Weg zum Eigelstein führen, wo die beliebtesten Brauhäuser und Kneipen zu finden sind. Im Kwartier Latäng sind nicht nur Studenten willkommen und es muss auch nicht auf Karneval gewartet werden, sondern hier kann an jedem Tag der Abend sehr unterhaltsam sein. Schöne Märkte oder Oldtimertreffen, wer den Rheinauhafen besucht, der wird viele tolle Events erleben können.

Auf der Suche nach kulinarischen Genüssen – die besten Cafes im Veedel

Wer Kaffee und Kuchen in Bestform liebt, der sollte im Belgischen Viertel das Cafe Miss Päpki besuchen. Aber auch die besten Frittenbudden lassen sich hier finden, sodass auch der Mensch mit herzhaften Essensgelüsten in Köln voll auf seine Kosten kommt. Kultige kleine Cafes mit viel Auswahl.

Entspannt sein im Veedel – wo ist der schönste Park zu finden?

Für die Erholung sollte der Kölner in Richtung Mediapark fahren und hier ein Erholungsgebiet mitten in der Stadt genießen. Am Aachenerweiher treffen sich die Kölner an schönen Abenden draußen am Wasser  auf den Wiesen der Parkanlagen. Und wer zum Belgischen Viertel fährt, der kann direkt nebenan den beliebten Hiroshima-Nagasaki-Park besuchen. Aber auch der Weg zum Kwartier Latäng kann sich lohnen, denn auch hier sind zahlreiche Parks und Grünanlagen wie der Stadtwald zu finden.

Wer die Kölner Veedel kennenlernen will, der sollte sich Zeit nehmen und voll in die Kölner Lebensart eintauchen.